Exotischerleben steht für Wurzelholz Möbel mit FELGT Zertifikat

  



Das Teak Wurzelholz stamm aus forstwirtschaftlichen Plantagen aus Indonesien die noch zur Zeiten der niederländischen Kolonialzeit angelegt wurden.  Wenn die Teakbäume darauf Ihre Schlagreife erreicht haben und gefällt wurden lagen, die entstandenen Flächen meistens brach da Sie durch die großen Wurzelstöcke nicht landwirtschaftlich genutzt wurden. Teilweise wurden dann diese Wurzeln von lokalen Bauern ausgegraben um die Flächen für den Anbau zu nutzen.

Per Zufall entdeckten wir diese einzig arten Teak Wurzeln / Wurzelstöcke bei den Besuchen unserer Teakholz Lieferanten. Was zuerst eine fixe Idee ist heute eine exklusive Wurzelholz Möbel Kollektion mit Wurzel Couchtisch, Standlampe und weiteren ausgefallen Möbel aus Wurzelholz.

Selbstverständlich sind alle verwendeten Hölzer ausschließlich aus diesen Plantagen, wo entsprechende Zertifikate vorliegen. Jedes Möbelstück hat eine „Legal Wood“ Prüfnummer wo die Herkunft  des Holzes einwandfrei nachgewiesen werden kann.  Für jede Lieferung nach Deutschland führen wir eine aufwendigen FLEGT Nachweis durch, um uns dies von offizieller Stelle bestätigten zulassen. FLEGT ist eine englische Abkürzung und steht für „Rechtsdurchsetzung, Politikgestaltung und Handel im Forstsektor“. Kernstücke des Plans sind die „Voluntary Partnership Agreements“ VPA, also freiwillige, aber verbindliche Partnerschaftsvereinbarungen, und die EU-Holzhandelsverordnung.

Im Rahmen der EU-Partnerschaftsabkommen (VPA) richten die Partnerländer ein Genehmigungs- und Lizenzsystem ein, um so zu gewährleisten, dass nur legal eingeschlagenes Holz in die EU exportiert wird. Im Gegenzug erhalten sie direkte Unterstützung bei der Verbesserung ihrer Kapazitäten in den Bereichen Waldbewirtschaftung und Rechtsdurchsetzung. An diesem Prozess sind alle betroffenen Akteure, also Politik, Industrie und Zivilgesellschaft beteiligt. Ziel dieser Abkommen ist es, in den holzproduzierenden Ländern Reformen zu unterstützen, die den illegalen Holzeinschlag vor Ort eindämmen und gleichzeitig seine Ursachen wie Korruption oder eine unklare Gesetzeslage bekämpfen sollen.

Sie können unsere Wurzelholz Möbel mit gutem Gewissen kaufen.